SEniorengalerie

Besondere Seniorenschicksale, die bewegen:

Noble Boy

Noble Boy, auf dem ersten Bild mit 19 Jahren, auf dem zweiten mit fast 24 Jahren - und trotzdem wesentlich fitter. Als ausrangiertes Sportpferd galt er mit 19 Jahren bereits als so gut wie nicht mehr reitbar und krank, darum sollte er zum Schlachter. Danni Hbl nahm Kontakt zu der Besitzerin auf, sah ihn sich sich an und verliebte sich sofort in das Pferd. Sie berichtet: „Er hat mich mit seinen schönen Augen angeguckt und da war mir klar: Den will ich - auch egal was da auf mich zukommt.“
Gesagt, getan – sie kaufte ihn und rettete Noble Boy so vor dem Schlachter. „Am Anfang haben wir viel am Boden gearbeitet, waren viel Spazieren und haben uns, ich sage mal, angefreundet“, erinnert sich Danni. „Ich hatte super Unterstützung von Freunden und Stallkollegen.“ Dann musste sie aus privaten Gründen den Stall wechseln, was Noble Boy scheinbar aber auch gut tat. Aufgrund eines Sehnenanrisses konnten sie allerdings in dieser Zeit nicht viel machen. „Wir wurden wieder auf Null zurück katapultiert,“ beschreibt es Danni. Erneut mussten sie den Stall wechseln, weil nicht sicher war ob Noble Boy jemals wieder normal laufen würde. „Der Tierarzt hatte das schon aufgegeben,“ meint Danni. Noble Boy sollte nun möglichst viel Weidegang haben, aber Danni wollte ihn auch nicht ausschließlich auf eine Weide stellen. Also kam er in einen Stall mit täglichem Weide/Paddockgang von morgens bis abends. „Seitdem ist er mehr aufgeblüht denn je“, berichtet Danni. „Er hatte wieder Spaß am Leben, tobte mit seiner neuen Herde herum - So habe ich ihn vorher noch nie gesehen. Das war so schön mit anzusehen.“ Dann wurde auch sein Bein besser, Danni konnte – nach Tierärztlichem OK- das Training wieder aufnehmen. „Sogar der Tierarzt war erstaunt was aus Noble Boy geworden ist, das hätte er niemals gedacht“, berichtet Danni.
Sie probierten dann mit viel Unterstützung von der Trainerin und Freunden im Stall Verschiedenes.. Bodenarbeit, Doppellonge, Zirkuslektionen. Sie waren auch viel ausreiten und Danni nahm Reitunterricht. Wichtig war Danni aber letztendlich immer nur so viel mit ihm zu arbeiten wie Noble Boy gut konnte. „Er zeigt das immer sehr deutlich“, ist sie sich sicher.
Danni ist überglücklich über Noble Boys Entwicklung. „Ich könnte immer wieder vor Freude weinen, wenn ich auf Bildern seine Entwicklung in den letzten Jahren sehe,“ sagt sie. „Heute mit fast 24 Jahren ist er fitter als zuvor. Er ist gesund und reitbar und für mich ein ‚schöner Schwan‘ geworden. Einen besseren Lehrer hätte ich mir als erstes eigenes Pferd nicht vorstellen können. Mal schauen wohin uns der Weg noch führt..“
Ihr Fazit und Rat an andere Tierbesitzer: „Niemals Aufgeben!"

Noble Boy hat mittlerweile sogar eine eigene Facebook-Seite: Noble Boy - Der sehr passende Untertitel: Sie gab ihm eine Chance. Er gab ihr einen Traum!

Rex

Rex (13 Jahre, Schäferhund-Goldi-Mix) war gut ein Jahr alt, als er von Jeannine aus dem Tierheim geholt wurde. Nach damaliger Aussage des Tierheims war er zu diesem Zeitpunkt zum Glück "nur" 6 Wochen „inhaftiert“.
Seitdem hat sich sein Leben drastisch verbessert: Er lebt nun schon seit vielen Jahren zusammen mit Kind und Katzen bei Jeannine Kattengell und Thomas Hinze, die sich gut um ihn kümmern. Seinen täglichen Auslauf bekommt er u.a. im Berliner Grunewald, um die optimale Fütterung machen sich seine Besitzer viele Gedanken und auch sein Fell wird regelmäßig geschnitten und gepflegt. Man kann wohl zu Recht sagen, dass Rex das große Los für Tierheimhunde gezogen hat. 

Rex ist mit seinen 13 Jahren ein gesunder und widerspenstiger Hund. Er sieht allerdings mittlerweile schlecht und ist seit gut einem Jahr taub. „Früher wollte er nicht hören, jetzt kann er nicht mehr hören,“ resümiert Thomas. Seine schwächer werdenden sonstigen Sinne kann Rex aber oft z.B. mit einer immer noch extrem gut funktionierenden Nase gut kompensieren. Man sieht ihm sein Alter auch nicht an: Oft wird Rex auf der Straße noch als junger Hund eingeschätzt. Thomas sagt aber auch: „Graue Haare hat er zwar noch immer nicht, aber wir merken, dass er mehr schläft und auch sonst deutlich ruhiger geworden ist.“
Manchmal ist er aber dennoch übermütig: Erst letzte Woche Montag sprang Rex mit fast jugendlichem Leichtsinn auf einen hohen Baumstumpf, rutschte ab und rammte sich einen abstehenden Ast in den Brustbereich. Danach hatte er starke Schmerzen, humpelte und fiepte. Zur Sicherheit ging es sofort zum Tierarzt. Da gab es zum Glück Entwarnung: Er hatte sich "nur" geprellt. Seitdem ist Rex nun tatsächlich etwas ruhiger geworden und hüpft nicht mehr ganz so wild mit den anderen Hunden durch die Gegend. Mal sehen wie lange die Vorsicht anhält..

Schön, dass Rex es bei euch so gut hat und vielen Dank für die tolle Geschichte an VETFINDER Cave Canem

Molly

Molly (über 21 Jahre alt nach Aussage der Vorbesitzer) lebt jetzt über 5 Jahre bei Brigitte und Wolfgang Frohs. Aufrund einer Schilddrüsenüberfunktion, chronischen Blasenentzündung und eines Lebertumors braucht Molly viel Aufmerksamkeit, Liebe und natürlich Medikamente. Wolfgang und Brigitte kümmern sich gerne um die Kleine und genießen die gemeinsame Zeit: ,,Trotz ihres Alters und der gesundheitlichen Einschränkungen bereitet uns die Mieze viel Freude."